Teams und Arbeitsgruppen bilden heute das Rückrad von Unternehmen. Auch in Veränderungsprozessen haben Teams in der Regel eine tragende Aufgabe. Je besser und vertrauensvoller die Zusammenarbeit innerhalb der Bezugsgruppen, desto höher die Leistungsfähigkeit der Organisationen, und desto höher auch die Motivation der Teammitglieder.
Gute Gruppenorganisation kann ihre volle Wirkungskraft erst dann entfalten, wenn ausreichend in die Pflege, Wartung und Entwicklung sowohl der Organisation als auch der menschlichen Beziehung investiert wird. Eine Gruppe wird nicht anhand rein organisatorischer Spielregeln zu einem funktionierendem Team. Die Teammitglieder können sich in Konflikte verstricken, Gruppen können aber auch die Energie verlieren, erstarren und zum Selbstzweck degenerieren.
Wer solche Erscheinungen verhindern will, muss in regelmäßigen Abständen für Bestandsaufnahme sorgen: Zielvorgaben, Aufgabenstellung, Zusammensetzung der Gruppe, Rollenverteilung, die Qualität des Umgangs miteinander, Ausstattung mit Ressourcen und Kompetenzen sind kritisch zu hinterfragen. Ob hierarchisch strukturierter Bereich, ob interdisziplinäre Projektgruppe – jede Organisationseinheit sollte sich mindestens einmal im Jahr einem “Systemcheck” unterziehen.
Als Moderator in Workshops gilt: Je effizienter wir zu Deinem gewünschten Ergebnis kommen, umso höher ist Dein Profit!
In Tages-Seminaren, Workshop-Wochenenden bis hin zu Reihen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken können, werden die Ressourcen aller Teilnehmer:innen genutzt, um eine Bandbreite vieler Impulse zu integrieren und die Identifikation mit dem Prozess, der Entscheidung, dem Ergebnis und schließlich der gemeinsamen Umsetzung zu erreichen.