1. Glaubenssätze, Menschenbild, Bedürfnisse
Bedürfnisorientierte Führung und allgemeines Mindset.
2. Positionierungsarbeit bis zu WARUM
Warum, Wie, Was: Golden Circle, Positionierungsarbeit: Mission und Werte, Vision und Strategie, Kundennutzen, kaskaliernde Ziele, Gesamtbetrachtung.
3. Systemtheorie, Entwicklung des Unternehmens, Ordnung
Verständnis entwickeln über der Systemtheorie, Probleme / Regeln vs. Prinzipien, 5S und andere Ordnungssysteme, Ständig in Veränderungsprozessen denken, Veränderung „muss“ Lust machen, Wertschöpfungsdenken
4. Fehler, Kultur und Ängste
Fehlerkultur und Vertrauenskultur: ohne Augenhöhe und Wertschätzung kein Vertrauen, sondern Einsamkeit, Ängste, Entscheidungshemmnisse und Unsicherheit.
5. Kommunikation und Achtsamkeit (Mindful Thinking)
Gewaltfreie Kommunikation verstehen, erlernen und im Alltag fest verankern, Teamkultur, Konflikte lösen und Mediation, Konzentration und Fokussierung, Achtsamkeit
6. Aufbauorganisation
Zukunftsfähige Organisationsstruktur: Agile Organisationstruktur, objektorientierte und dezentralisierte Unternehmensstruktur.
7. Teilhabe und Anreizsysteme
Beurteilungen, faire und transparente Formen der Einkommensdifferenzierung, Belohnungs- und Anreizsysteme verstehen und richtig einsetzen, Echte Teilhabe: Voraussetzungen und Modelle der Erfolgs- und Besitzbeteiligung.
8. Mitarbeiter
Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation. Mitarbeiterbindung, Ziele vereinbaren
9. Innovation und Prozesse gestalten
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP), Innovationsmanagement, Selbstorganisation, Selbstmanagement,
Prozesse analysieren, gestalten und automatisieren, Risiken erkennen und reduzieren.
10. Personalentwicklung und Ausbildung
Weiterbildung. Wissenstransfer, Systeme und Standards entwickeln und anpassen, Azubis schmieden: Ausbildung attraktiver und wirksamer gestalten.
11. Sichtbarkeit digital und real
Leuchttürme strahlen weit: Menschen ziehen Menschen an: Gesicht(er) zeigen. Von innen nach außen sichtbar werden.
Sozial in den Medien: Sichtbarkeit aufbauen: von der Webseite über alle Medien hinweg, Visualisierung.
12. Mitarbeiter und Azubis gewinnen
Den Recruitingprozess einfach und digital, sowie angst- und barrierefrei gestalten. Junge Menschen in ihrer Welt abholen.
13. Außenwahrnehmung gezielt gestalten
Die Außenwahrnehmung des Unternehmens gezielt gestalten, Kunden- und Mitarbeiter-Bewertungen systematisiert aufbauen.
14. Netzwerkaufbau
Online, Offline, Mentoren suchen und Mentor sein.
15. Nachfolge
Nachfolgereglung: Den Nachfolger gewinnen und halten.