Steffen Herr ConsultingUnternehmensberatung

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MANAGEMENTAgilität

Agilität bezeichnet die Fähigkeit eines Unternehmens, sich ohne größere Probleme auf neue Anforderungen einzustellen. Im Projektmanagement, im Kreativen und sogar in der Verwaltung: Agile Methoden halten in den diversesten Bereichen Einzug.

Dabei spielt Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle, denn Anpassungsfähigkeit allein macht noch kein agiles Unternehmen aus. Agile Unternehmen schaffen es, sich in kürzester Zeit an neue Gegebenheiten anzupassen.

Damit Agilität funktioniert, braucht es:

Agile Werte

Agile Prinzipien

Agile Praktiken

Agile Methoden

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AGILITÄT6 Dimensionen von Agilität

Werte, Prinzipien, Praktiken und Methoden in einem Modell

Strategie

Ein einheitliches Zielbild in der gesamten Organisation, bestehend aus Werten und Prinzipien, ist die Grundlage für Agilität in einem Unternehmen. Erst, wenn in einem Unternehmen leitende agile Werte und Prinzipien herrschen, können dementsprechende Praktiken und Methoden eingesetzt werden. Dazu gehören unter anderem eine offene Unternehmenskultur, die Motivation Neues zu lernen, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und Mut zur Vielfalt und Kreativität.

Struktur

In agilen Unternehmen stehen die Kunden im Fokus der Arbeitsprozesse. Sie sind nicht mehr nur Auftraggeber, die lediglich zu Beginn definieren, wie die für sie zu erarbeitende Lösung auszusehen hat.

Vielmehr bedeutet agiles Arbeiten, dass Kunden in den Entstehungsprozess eng eingebunden werden. Sie werden regelmäßig um Feedback gebeten und nach Änderungswünschen gefragt.

Prozesse

Ein großes, komplexes Projekt wird beim agilen Arbeiten in viele kleine Projektinkremente (kurzfristige Ergebnisse) geteilt. Diese werden in iterativen (erfahrungsorientierten) Prozessen nacheinander in sogenannten Sprints abgearbeitet. Nach jedem Sprint wird Feedback eingeholt und anschließend neu definiert, in welche Richtung das Projekt geht und welche weiteren Sprints anstehen.

Führung

Der Kern des Projekts ist im agilen Projektmanagement nicht mehr die Führungskraft, sondern die Teams. Sie sind für die Durchführung der Sprints zuständig und werden von den Führungskräften „nur“ unterstützt. Bei diesem Konzept von Leadership steht die Führungskraft ganz in den Diensten des Teams und nicht andersherum.

Den Mitarbeitern wird damit mehr Vertrauen, Verantwortung und Wertschätzung entgegengebracht. Sie werden gefördert, statt unter Druck überfordert.

Human Resources

Die HR-Abteilung ist eine wichtige Schnittstelle in der Transformation zu einer agilen Organisation. Personalverantwortliche sind oft isoliert vom täglichen Geschäftsleben und stehen so aufgrund von fehlendem Handeln der Agilität im Weg. In agilen Unternehmen wird die Personalabteilung in die Arbeitsprozesse mit eingebunden, indem sie der Führungskraft hilft, Aufgaben und Verantwortlichkeiten sinnvoll zu verteilen.

Ziel ist es zudem, auch andere Mitarbeiter mehr in das Personalmanagement einzubinden und ihnen in diesem Bereich vermehrt Verantwortung zu übergeben. Diese können beispielsweise Teile des Recruitingprozesses übernehmen oder in Feedbackprozesse eingebunden werden. So entsteht ein besserer Austausch zwischen der Personalabteilung und den einzelnen Teams.

Kultur

Damit es möglich wird, die oben genannten Faktoren umzusetzen, braucht es die richtigen Rahmenbedingungen. Im Falle der Agilität in Unternehmen bedeutet das mitunter die Schaffung einer geeigneten Unternehmenskultur.

Es gilt, enge Standardisierungen, Regeln und Denkmuster aufzubrechen. Fehler müssen stärker akzeptiert werden und sollten nicht als solche gesehen werden. Denn agile Methoden beinhalten Versuchsphasen und ermöglichen ein schnelles Einlenken. In agilen Unternehmen lösen Toleranz, Transparenz und offene Kommunikation starre Hierarchien und Top-Down-Arbeiten ab.

AGILE METHODENWas sind
agile Methoden ?

Agile Methoden sind die Werkzeuge, die es braucht, um Teams und Unternehmen agil zu organisieren. Sie beinhalten Regeln sowie Beschreibungen von Prozessen, die helfen, die abstrakten Prinzipien des Agilen Manifests in die Tat umzusetzen.

Agile Methoden zeichnen sich dadurch aus, dass sie allesamt auf selbstorganisierte Teams setzen, ständige Verbesserung anstreben, hochqualitative Produkte im Fokus haben und nur mit intensiver Kommunikation funktionieren. Außerdem arbeitet man im Rahmen agiler Methoden meistens kooperativ in kleinen und fokussierten Teams sowie iterativ. Das heißt, ein Prozess wird so lange wiederholt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Dabei wird Kundenfeedback von Anfang an aktiv einbezogen.

Insgesamt sind agile Methoden zwar Regelwerke zur Umsetzung agiler Prinzipien, allerdings setzen sie deutlich mehr auf Eigenverantwortung als auf starre Vorgaben.

AGILE METHODENDas wichtigste auf einen Blick

  • Agil heißt nicht ad hoc – begegne agilen Methoden realistisch
  • Agile Methoden lassen sich auch in bestehenden Unternehmen einführen
  • Design Thinking hilft Dir, Probleme in der Nutzererfahrung zu identifizieren und kreativ zu lösen
  • Nutze das Business Model Canvas, um diese Lösungsansätze auf ihre Wirtschaftlichkeit zu überprüfen
  • Mit Lean Startup identifizierst Du schnell und datenbasiert, ob und welchen Mehrwert Du produzierst
  • Scrum ist die Methode der Umsetzung im beruflichen Alltag, um ein Team iterativ, also schrittweise, zu einem noch nicht ganz genau definierten Produkt bringt
  • Kanban kann Deinem Team zusätzliche Übersicht in jeglichen Aufgabenfeldern bieten

AGILE METHODENAgile Methoden

10 wichtige agile Methoden

Ich arbeite vorwiegend mit folgenden Methoden

  • Lean
  • Scrum
  • Kanban
  • Scrum ban
  • Design Thinking
  • Lean StartUp
  • Busines Model Canvas
  • Objectives und Key Results (OKRs)

Weitere Methoden sind

  • Extreme Programming (XP)
  • Feature-Driven Development (FDD)
  • Dynamic System Development Method (DSDM)
  • Spotify

Diese werden jedoch nicht von mir eingesetzt

Lean

Mit der Lean-Methode lassen sich Projekte auf das Wesentliche reduzieren und Prozesse verschlanken. Das Ziel: Wertschöpfung ohne Verschwendung. Es soll also mit einem möglichst minimalen Einsatz an Personal, Zeit und Geld der maximale Nutzen für den Kunden entstehen.

Lean Management ist weniger eine Methode als eine Unternehmensphilosophie. Zwei zentrale Aspekte von Lean sind

(1) Kundenorientierung und

(2) Kostensenkung – egal in welchem Bereich.

Lean folgt fünf Prinzipien:

1. Kundenperspektive einnehmen und konkrete Mehrwerte für die Kunden identifizieren
2. Gesamten Prozess von Start bis Ende (Value Stream) identifizieren
3. Fluss erzeugen, indem Aktivitäten ohne Mehrwert für das Endprodukt gestrichen werden (Verschwendung vermeiden)
4. Auf Kundenbedürfnisse reagieren (Pull-Prinzip)
5. Perfektion anstreben

Die ersten vier Schritte werden dabei so oft zyklisch durchlaufen, bis irgendwann der „perfekte Zustand“ erreicht ist und die Prozesse im Unternehmen ganz und gar darauf ausgerichtet sind, die Bedürfnisse der Kunden optimal zu erfüllen.

Scrum

Scrum ist die wahrscheinlich am weitesten verbreitete agile Methode.

Sie kann sowohl für die Produktentwicklung als auch im Projektmanagement eingesetzt werden und verfolgt einen iterativen Ansatz: Ein Scrum-Team (max. 10 Personen) arbeitet in kurzen Perioden von ein bis vier Wochen, sogenannten Sprints, daran, ein Produkt oder ein Projekt fertigzustellen. Immer wenn ein Sprint abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse präsentiert und als Input für den nächsten Sprint verwendet.

Innerhalb eines Scrum-Teams gibt es dabei drei wesentliche Rollen: Product Owner, Entwicklungsteam und Scrum Master. Der Product Owner priorisiert die anstehenden Aufgaben und überlegt sich im Product Backlog, wie ein Produkt oder eine Lösung aussehen könnte. Anschließend übernimmt das Entwicklungsteam die Umsetzung. Der Scrum Master hat die Verantwortung für den gesamten Prozess und coacht das Team während der Sprints.

Kanban

Kanban ist eine recht einfache agile Methode, die im Grunde auf einem Post-It-System basiert. Mithilfe von Kanban lassen sich Aufgaben und Prozesse in Unternehmen übersichtlich aufbereiten und visuell darstellen. Diese agile Methode ist universell in den unterschiedlichsten Kontexten einsetzbar.

Scrumban

Agile Methoden lassen sich auch miteinander kombinieren. Ein beliebtes Beispiel dafür ist Scrumban – ein Hybrid aus Scrum und Kanban, der die fixe Struktur von Scrum mit der Flexibilität von Kanban kombiniert.

Design Thinking

Beim Design Thinking stehen kreative Problemlösungen und innovative Ideen im Vordergrund. Sogenannte Design Sprints werden in vielen größeren Unternehmen, wie beispielsweise bei Google, eingesetzt, wenn es darum geht, Ideen für neue Produkte zu finden oder Herausforderungen innovativ zu meistern.

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