bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Die Kunst der Empfehlung: Ein neuer Blick auf Empfehlungsmanagement

ArtikelDie Kunst der Empfehlung:
Ein neuer Blick auf Empfehlungsmanagement
Heute möchte ich mit dir über ein Thema sprechen, das in der Geschäftswelt oft übersehen wird, aber dennoch von großer Bedeutung ist: Empfehlungsmanagement. Wir alle wissen, wie wichtig es ist, Empfehlungen von zufriedenen Kunden zu erhalten, aber wie können wir diesen Prozess auf eine authentische und positive Weise gestalten?

Die Kunst der Empfehlung besteht darin, den Fokus von “Ich möchte etwas von dir” zu “Ich möchte dir etwas Gutes tun” zu verlagern. Statt direkt nach Empfehlungen zu fragen oder zu betonen, ob der Kunde Menschen kennt, die unsere Leistungen benötigen, setzen wir auf eine subtilere Herangehensweise.

1. Das Umdrehen der Empfehlung

Stell dir vor, du bist in einem Gespräch mit einem Kunden. Anstatt direkt nach Empfehlungen zu fragen, lenkst du das Gespräch in eine positive Richtung. Frage deinen Kunden: “Wem möchten Sie einmal eine Freude machen?” oder “Wer sollte die Gelegenheit haben, meine Leistungen kennenzulernen?” Diese Fragen setzen den Fokus darauf, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, etwas Positives für jemand anderen zu tun.

2. Die Freude teilen

Indem du den Kunden dazu ermutigst, darüber nachzudenken, wem er eine Freude machen möchte, schaffst du eine Verbindung auf einer emotionalen Ebene. Menschen lieben es, anderen Gutes zu tun, und diese positive Emotion kann sich auf deine Dienstleistungen übertragen. Du baust nicht nur eine Beziehung zu deinem Kunden auf, sondern schaffst auch die Grundlage für positive Mundpropaganda.

3. Helfen und Teilen

Stelle Fragen wie “Wem möchten Sie auch mal helfen, dass er so wie Sie?” und betone die Idee des Gebens und Teilens. Dies schafft eine Atmosphäre der Solidarität und Gemeinschaft. Dein Kunde wird sich nicht nur als Empfehler fühlen, sondern auch als jemand, der aktiv dazu beiträgt, anderen zu helfen.

Die subtile Kunst der Empfehlung erfordert Einfühlungsvermögen und Authentizität. Indem du den Fokus von “Ich” auf “Du” verlagerst, schaffst du nicht nur eine positivere Erfahrung für deine Kunden, sondern förderst auch eine nachhaltige Beziehung, die über einfache Transaktionen hinausgeht.

In der Welt des Empfehlungsmanagements geht es nicht nur darum, Kunden zu gewinnen, sondern auch darum, Beziehungen aufzubauen und gemeinsam zu wachsen. Wenn du die Kunst der Empfehlung meisterst, wird nicht nur dein Unternehmen davon profitieren, sondern auch deine Kunden werden sich als Teil einer unterstützenden und positiven Gemeinschaft fühlen.

Mindmaps
Probieren Sie MeisterTask
author avatar
Steffen Herr Founder
Komplexreduzierer durch die fusionierte Expertise von Unternehmensberatung & Coaching ❘ Digitale Transformation ❘ Lean Prinzip ❘ Agile Führung und Projektmanagement ❘ Business , Leadership & StartUp Coaching

Kommentar verfassen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner