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Warum ein gutes Unternehmensleitbild wichtig ist ?

UnternehmenWarum ein gutes Unternehmensleitbild wichtig ist ?

Mehr Klarheit und Motivation im Arbeitsalltag.

Rund 60% der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen das eigene Unternehmensleitbild nicht.

Warum ?

Viele Visionen sind oft nicht greifbare Marketingsätze, abstrakte “Strategie-One-Liner” oder gar versteckte KPI’s.

Ein gutes Leitbild vermittelt eine inspirierende Zielbeschreibung für die gemeinsame Zukunft. Es legt die grundlegende Richtung fest, in die das Unternehmen steuert und die Grundprinzipien, die dem Unternehmen dabei wichtig sind.

Das Leitbild bündelt alle Aktivitäten und Bemühungen im Unternehmen und vereint die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf das Erreichen der großen gemeinsamen Ziele.

Ein wirklich gutes Leitbild zündet das Team dazu noch emotional an und gibt ihnen einen Sinn, wofür sie ihre Lebenszeit im Unternehmen, in der Abteilung und im Team einsetzen.

Das Unternehmensleitbild beschreibt die Ziele, Grundprinzipien und das Selbstverständnis eines Unternehmens. Dabei fasst es vergleichbar mit einem Leitfaden die Werte, Regeln und Grundsätze zusammen, an denen sich die alle Angehörigen eines Unternehmens bei allen Handlungen orientieren soll.

Leitbildentwicklung ist höchst individuell !!

Wenn das Unternehmen im Wandel, fehlt der gemeinsame Sinn. In einer Abteilung gibt es kein klares Zielbild, wo man in 5 Jahren sein möchte. In den einzelnen Teams gibt es wenig gemeinsame Werte und Prinzipien. Oder die Vision findet nicht den Weg ins Tagesgeschäft.

Daher ist es umso wichtiger, dass man als Unternehmen eine klares Leitbild entwickelt und lebt.

Woraus besteht ein Unternehmensleitbild ? Welche Wirkung muss es entfalten ? Und wie erstellt man das Leitbild für Unternehmen ? Der Ablauf eines Leitbildprojekts Schritt für Schritt erklärt.

Außerdem: Wie man die Wirkung des Leitbilds misst.

Ein Unternehmensleitbild beschreibt das Selbstverständnis und die Grundsätze eines Unternehmens. Das Leitbild wird schriftlich fixiert und richtet sich an die Mitarbeiter, die Kunden und an die Öffentlichkeit.

Es gibt Antworten auf die Fragen:

  • Wofür stehen wir? (Vision/Selbstverständnis)
  • Was wollen wir erreichen? (Mission/Ziel)
  • Wie wollen wir es erreichen? (Grundsätze/Strategie)

Ziel des Leitbilds

Das Leitbild verdeutlicht den Sinn und Zweck des Unternehmens und gibt einen Rahmen für das tägliche Handeln vor. Die Mitarbeiter bekommen eine Vorstellung von der Unternehmensidentität, den Zielen und der Strategie des Unternehmens. Das Bewusstsein darüber motiviert und bindet die Mitarbeiter. Sie wissen, warum und wie sie ihre Aufgaben erledigen sollen. Dazu muss das Leitbild die Mitarbeiter für die Unternehmensziele begeistern.

Das Unternehmensleitbild trägt zur Imagepflege bei. Damit hebt sich das Unternehmen von der Konkurrenz ab. Die Zielgruppen sind Kunden, Geschäftspartner und potenzielle Mitarbeiter.

Kunden sollen vom Unternehmen und den Produkten oder Dienstleistungen überzeugt werden, Geschäftspartner von einer guten Grundlage für eine Zusammenarbeit. Potenzielle Mitarbeiter bekommen eine Vorstellung von den Unternehmenswerten und können sie mit den eigenen Werten abgleichen.

Wirkung des Leitbilds

Die Effekte einer erfolgreichen Einführung eines Unternehmensleitbilds sind:

  • motivierte Mitarbeiter
  • Grundlage für Unternehmensziele und Strategien
  • klare und unverwechselbare Unternehmensidentität
  • Entscheidungshilfe für Führungskräfte
  • Hilfestellung in Konfliktsituationen
  • vereinfachte Personalauswahl

Bestandteile des Leitbilds

Das Leitbild setzt sich zusammen:

Motto oder Slogan

Eine Aussage, die Kunden oder potenziellen Mitarbeitern die Leistungen oder das Selbstverständnis verdeutlicht.

Mission und Vision

Eine Aussage, die an die Kunden und Mitarbeiter gerichtet ist, und die verdeutlicht, wofür das Unternehmen steht. Die Einzigartigkeit des Unternehmens steht im Vordergrund.

Werten und Grundsätzen

Sie sagen etwas über den Umgang der Mitarbeiter untereinander aus.

Unternehmensleitbild entwickeln

Unternehmen können ihr Leitbild in einem Leitbildprojekt entwickeln. Das Leitbildprojekt muss die im Unternehmen gelebten und die unbewusst existierenden Werte integrieren. Ein Maßnahmenkatalog mit Messgrößen ist für die Umsetzung nötig.

Die Maßnahmen betreffen unter anderem die Führungskräfteentwicklung, Stellenbesetzung sowie Vorgaben für ein Managementsystem. Die Maßnahmen sollten regelmäßig in Feedbackrunden überprüft werden. Wichtig bei der Entwicklung eines Leitbilds:

  • Die Ziele des Leitbilds müssen realisierbar sein.
  • Die Einzelziele dürfen sich nicht widersprechen. Andernfalls können sie nicht umgesetzt werden.
  • Das Leitbild soll langfristig gelten. Dennoch darf es nicht statisch und unveränderbar sein.
  • Veränderungen oder Ergänzungen sollten möglich sein, um auf veränderte Faktoren flexibel und kurzfristig zu reagieren.
  • Die Leitsätze müssen klar und verständlich formuliert werden, damit sie von allen verstanden und umgesetzt werden können.

Anleitung: Unternehmensleitbild entwickeln

Ein Leitbildprojekt läuft folgendermaßen ab:

Schritt 1: Mitwirkende fürs Leitbildprojekt auswählen und Projektteam zusammenstellen

Im ersten Schritt geht es um die Frage: Wer kann wertvolle Beiträge liefern, wer ist Meinungsführer und Multiplikator im Unternehmen? Für die Auswahl des Projektteams sollten Mitarbeiter aller Hierarchiestufen berücksichtigt werden.

Schritt 2: Ist-Analyse

Bei der Ist-Analyse geht es um die Frage: Welche Werte und Regeln werden im Unternehmen gelebt? Wie ist zum Beispiel die Qualität in den Bereichen Projektarbeit, Strategieentwicklung und Kundenumgang?

Schritt 3: Ist-Analyse bewerten

Auf die Ist-Analyse folgt die Bewertung der Ist-Analyse: Können die bestehenden Werte in das Leitbild übernommen werden oder sollten sie geändert werden? Die Mitwirkenden des Leitbildprojekts erörtern außerdem: Wie sähe das ideale Unternehmen aus?

Schritt 4: Unternehmensleitbild entwickeln

Im nächsten Schritt geht es um die Formulierung des Unternehmenszwecks, der Ziele, der Mission und der Werte. Das Unternehmensleitbild leitet sich daraus ab.

Schritt 5: Leitlinien umsetzen

Steht das Unternehmensleitbild fest, muss es kommuniziert werden. Dazu eigenen sich beispielsweise Betriebsversammlungen oder Schulungen. Außerdem müssen die Führungskräfte das Leitbild vorleben.

Hola

Leitbild publik machen

Steht das neue Leitbild fest, muss regelmäßig im Unternehmensalltag daran erinnert werden. Dazu müssen das ganze Unternehmen und alle Beteiligten wie Kunden und Geschäftspartner informiert werden. Maßnahmen sind:

  • Broschüren anfertigen
  • Mitarbeiterschulungen durchführen
  • Mit Mitarbeitern und Kunden über das Leitbild sprechen
  • Das Management verhält sich dem Leitbild entsprechend

Leitbild umsetzen

Damit ein Leitbild nachhaltig wirkt, braucht es eine langfristig orientierte Umsetzungsstrategie. Die Konzentration auf wenige Schwerpunkte erleichtert die Umsetzung. Führungskräfte spielen beim Umsetzungsprozess eine besondere Rolle. Deshalb brauchen sie Unterstützung vom oberen Management. Wer seine Führungskräfte dabei im Stich lässt, riskiert deren Resignation.

Hilfreich sind Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung. Führungskräfte erkennen so ihre Einstellungen und können an ihrem Verhalten und ihren Fähigkeiten arbeiten. Ein weiteres Element ist ein Feedback an die Führungskräfte auf Basis eines Kompetenzprofils. Das Kompetenzprofil gleicht die formulierten Grundsätze und Anforderungen mit dem beobachtbaren Verhalten ab.

Werte und Grundsätze können in Instrumente wie Anreizsysteme, Zielvereinbarungen und Auswahlverfahren integriert werden. So kann das Verhalten belohnt werden, das der gewünschten Kultur entspricht, und abweichendes Verhalten kann sanktioniert werden.

Risiken bei fehlender Identifikation mit dem Leitbild

Ein Leitbild richtet Schaden an, wenn Mitarbeiter und Kunden das Leitbild nicht mit dem Unternehmen identifizieren können. Ihre Erwartungen werden enttäuscht und ihre Frustration kann sich in Zynismus gegenüber dem Leitbild zeigen.

Mitarbeiter werden auch enttäuscht, wenn ein bestehendes Leitbild in die Jahre gekommen ist und nicht an die Entwicklungen angepasst wurde. Das Leitbild stimmt dann nicht mehr mit dem Unternehmen und der Geschäftsstrategie überein und die Mitarbeiter halten es für überflüssig.

Wirkung des Leitbilds messen

Ein Unternehmen muss sich daran messen lassen, ob es seine Versprechungen im Unternehmensleitbild auch einhält. Ein Leitbildprojekt soll solche Veränderungen fördern, durch die sich ein Unternehmen in die Richtung entwickelt, wie es im Leitbild vorgegeben ist. Zum Beispiel eine positive Veränderung der Unternehmenskultur, eine neue Marktstrategie oder ein fairer Umgang mit Lieferanten und Kunden.

Mit der Befragung von Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden lässt sich der Erfolg eines Leitbilds messen: Meinen die Mitarbeiter, dass sich das Unternehmen, die Führungskräfte und Kollegen in ihrem täglichen Handeln am Unternehmensleitbild orientieren? Und inwieweit decken sich die Erfahrungen, die die Kunden mit dem Unternehmen gemacht haben, mit dem Leitbild?

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Steffen Herr Founder
Komplexreduzierer durch die fusionierte Expertise von Unternehmensberatung & Coaching ❘ Digitale Transformation ❘ Lean Prinzip ❘ Agile Führung und Projektmanagement ❘ Business , Leadership & StartUp Coaching

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